Presseinformation: Presse, DGE aktuell 18/2018 vom 02.10.2018

Wechsel an der DGE-Spitze: Kiran Virmani ist neue Geschäftsführerin

Dr. Kiran Virmani
Dr. Kiran Virmani / © DGE Foto: Christian Augustin

(dge) Zum 1. Oktober 2018 hat Kiran Virmani die Geschäftsführung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung übernommen. Bislang leitete die promovierte Oecotrophologin das Referat Fachmedien und Sektionskoordination. Sie folgt auf Helmut Oberritter, der nach mehr als 25 Jahren an der Spitze in den Ruhestand geht. Ihm gilt ihr herzlicher Dank für die vertrauensvolle Übergabe, die eine hervorragende Vorbereitung auf ihre neue Aufgabe darstellt.

Die DGE vereint als unabhängige wissenschaftliche Fachgesellschaft Wissenschaft und Wissenschaftstransfer. „Die für Deutschland gültigen ernährungswissenschaftlichen Empfehlungen und Aussagen weiterhin zuverlässig und fundiert zu erarbeiten und zu kommunizieren, ist eines meiner vorrangigen Ziele. Außerdem möchte ich unsere Kooperationen mit Partnern wie dem Bundeszentrum für Ernährung und anderen wissenschaftlichen Institutionen und Fachgesellschaften fortsetzen.“ sagt die neue Geschäftsführerin in Bonn. Deutschland in den Ernährungswissenschaften international auch zukünftig gut zu vertreten, ist ihr ein großes Anliegen.

Die Gesundheit der Bevölkerung unter nachhaltigen Aspekten langfristig zu fördern und zu erhalten, ist Ziel der DGE. Zusammen mit ihrem motivierten Mitarbeiterteam, der DGE-Präsidentin, Frau Professorin Arens-Azevêdo, dem Wissenschaftlichen Präsidium und den engagierten Ehrenamtlichen in den verschiedenen Gremien sei die DGE für diese Aufgabe bestens aufgestellt, sagt Virmani.

Kiran Virmani bringt langjährige Erfahrungen in den Bereichen Wissenschaft und Management aus Tätigkeiten in verschiedenen Unternehmen der Gesundheitswirtschaft mit. Ihre fachlichen Schwerpunkte lagen vor allem in der klinischen Ernährung und Diätetik.