Presseinformation: Presse, DGE intern, 2008 12/2008 vom 07.05.2008

Wenn der Senior mobil is(s)t

Fortbildungsveranstaltung „Essen auf Rädern“ am 11. Juni 2008

(dge) Seit den 60er Jahren rollt das Geschäft mit Essen auf Rädern in Deutschland. Zahlreiche Groß- und Kleinunternehmen bieten ihre Mahlzeitendienste mit den unterschiedlichsten Leistungspaketen an. Diesen Service nutzen rund 325.000 zumeist private Kunden. Knapp 60 % erhalten ihr Essen von der freien Wohlfahrtspflege, gut 40 % bekommen ihre Menüs von privaten Bringdiensten.

Die Idee ist einfach. Wer nicht mehr kochen kann oder will, bestellt sich ein „Essen auf Rädern“. Wählen kann der Kunde zwischen einer ganzen Palette von Angeboten. Einmal erhält er das Essen direkt warm auf den Tisch. Dazu wird bei der so genannten Warmanlieferung das Essen in den jeweiligen Produktionsküchen frisch zubereitet oder regeneriert und anschließend direkt ausgeliefert. Eine andere Möglichkeit ist die Kaltauslieferung, die entweder in Form von gekühlten Produkten – nach dem so genannten Cook & Chill-Verfahren – erfolgt oder in tief gekühlter Form. Je nach Bedarf und Zeit kann die Seniorin/der Senior dann das Essen aufbereiten.

Qualität und Image der Dienste als auch die ernährungsphysiologische Zusammensetzung der angebotenen Mahlzeiten sind – trotz der fast 50-jährigen Erfahrung – nicht immer optimal. Ein Grund mehr für das Projekt „fit im Alter – Gesund essen, besser leben“, gefördert vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, für die Beschäftigten der mobilen Dienste eine Fortbildung anzubieten. Unter dem Motto „Wenn der Senior mobil is(s)t“ gibt die eintägige Veranstaltung zunächst einen Überblick zu Essen auf Rädern. Weitere Vorträge thematisieren Aspekte, wie die Kommunikation von Pflegenden, Senioren und Angehörigen, sowie die abwechslungsreiche Zubereitung und Präsentation von Mahlzeiten. Am Nachmittag folgen praktische Arbeiten in drei parallelen Workshops zur Speisenplangestaltung, zum kreativen und konstruktiven Führen von Info- und Beratungsgesprächen sowie zur Qualitätsanforderung an das Angebot von Essen auf Rädern. Abschließend werden die Workshop-Ergebnisse präsentiert und diskutiert.

Die Veranstaltung richtet sich an Hersteller und Anbieter im ambulanten Dienst oder von Mahlzeitendiensten. Sie findet am 11. Juni 2008 von 9.00 bis 17.00 Uhr in Darmstadt statt. Interessierte können sich bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. anmelden:

Projekt „fit im Alter“,
www.fitimalter-dge.de
Godesberger Allee 18,
53175 Bonn,
Tel. 0228 3776-873,
E-Mail: info(at)fitimalter-dge.de.

In der Teilnahmegebühr von 20,00 EUR sind Tagungsunterlagen und Verpflegung enthalten.