Kliniken der Deutschen Rentenversicherung Bund erhalten DGE-Zertifizierung

Neun Kliniken der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV) erhielten am 9. April 2024 ein Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE).
Dr. Kiran Virmani mit Vertreter*innen der zertifizierten Kliniken stehe auf einer Wiese mit den Zertifikatslogos

Dr. Kiran Virmani (vordere Reihe 3.v.r.) mit Vertreterinnen und Vertretern der zertifizierten Kliniken. Foto © Deutsche Rentenversicherung Bund

„Die ausgezeichneten Kliniken haben sich dafür entschieden, ihre Tischgäste mit einem gesunden Essen zu versorgen. Gleichzeitig leisten sie damit auch einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Verpflegung auf Grundlage des DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kliniken“, sagte DGE-Geschäftsführerin Dr. Kiran Virmani. Sie überreichte die Zertifikate auf einer Tagung der Klinikleitungen in Erkner. Insgesamt sind beim DRV Bund nun 13 Kliniken zertifiziert.

In Deutschland werden pro Jahr in Kliniken über 18 Millionen Patient*innen1 durchschnittlich eine Woche in Krankenhäusern und drei Wochen2 in Rehabilitationskliniken ganztägig verpflegt. Dies zeigt das große Potenzial von Klinikverpflegung. Ein optimiertes Verpflegungsangebot mit ansprechenden und schmackhaften Mahlzeiten trägt auch zur Gesundheit und Genesung bei. Mit einer DGE-Zertifizierung können Kliniken ihr Engagement für die Gesundheit ihrer Reha-Patientinnen und Patienten nachweisen und nach außen kommunizieren.

Der DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kliniken nimmt auch Aspekte der Verpflegung außerhalb der Küche in den Blick. Beispielsweise wie man Einfluss darauf nehmen kann, dass Patient*innen eine Verpflegung erhalten, die sich an ihrem besonderen Bedarf und ihren Bedürfnissen orientiert oder wie ein angenehmes Umfeld beim Essen und Trinken für sie gestaltbar ist. Für alle, die Hilfestellung und Unterstützung bei der Umsetzung suchen, bietet „Station Ernährung – Vollwertige Verpflegung in Krankenhäusern und Rehakliniken“ auch Online-Seminare für Küchenleitungen und Küchenfachkräfte an.

1Statistisches Bundesamt (Destatis): Krankenhäuser,Eckdaten der Krankenhauspatientinnen und -patienten, 2018
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Krankenhaeuser/Tabellen/entlassene-patienten-eckdaten.html (eingesehen am 22.06.2023)

2Statistisches Bundesamt (Destatis): Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen – Vollstationäre Patientinnen und Patienten der Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen,2021
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Vorsorgeeinrichtungen-Rehabilitationseinrichtungen/Tabellen/entlassene-patienten-eckdaten.html (eingesehen am 22.06.2023)