Ehrenmitgliedschaft der DGE für Prof. Dr. Peter Stehle
v.l.n.r: Prof. Dr. Britta Renner (Präsidentin der DGE), Prof. Dr. Peter Stehle und Dr. Kiran Virmani (DGE-Geschäftsführerin)
© DGE / Foto: Thomas Hauss
Mit dieser Auszeichnung würdigt die DGE-Mitgliederversammlung besondere Persönlichkeiten mit hervorragender Expertise und außergewöhnlichem Engagement für die unabhängige wissenschaftliche Fachgesellschaft. „Für die außerordentliche Unterstützung unserer Fachgesellschaft in mehr als zwei Jahrzehnten danken wir Ihnen von ganzem Herzen. Durch Ihre langjährige Arbeit im Wissenschaftlichen Präsidium, als DGE-Präsident, als Chefredakteur von zwei DGE-Ernährungsberichten sowie Ihrer Mitarbeit in Arbeitsgruppen und an Leitlinien haben Sie wesentlich dazu beigetragen, die wissenschaftliche Qualität unserer Arbeit zu sichern und zu stärken“, sagte DGE-Geschäftsführerin Dr. Kiran Virmani in ihrer Laudatio auf dem 63. Wissenschaftlichen Kongress am 5. März 2026 in Kassel.
Wissenschaftliche Exzellenz und prägende Gestaltung der Fachgesellschaft
Die Fachgesellschaft ehrt ein wissenschaftliches Lebenswerk, das die Ernährungsforschung und -politik in Deutschland über Jahrzehnte hinweg geprägt hat. Prof. Stehle kam 1994 als Professor für Ernährungsphysiologie an die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und hat dort viele Jahre Generationen von Studierenden und Nachwuchswissenschaftler*innen ausgebildet. Seine wissenschaftlichen Arbeiten – insbesondere im Bereich des Aminosäuren- und Proteinstoffwechsels sowie im Bereich der klinischen Ernährung – haben wichtige Impulse für die ernährungsmedizinische Diskussion gesetzt und die fachliche Weiterentwicklung des Gebiets nachhaltig beeinflusst.
Angefangen als Mitglied im Wissenschaftlichen Präsidium und langjähriger Vizepräsident stand Prof. Stehle von 2004 bis 2010 der DGE als Präsident vor und vertrat die Fachgesellschaft sowohl national als auch international. In seiner Funktion als Präsident setzte er wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Fachgesellschaft. Insbesondere die evidenzbasierte Ausrichtung ernährungswissenschaftlicher Empfehlungen und die Stärkung der Rolle der DGE als unabhängige wissenschaftliche Fachgesellschaft tragen seine Handschrift. Neben seiner Mitarbeit in den DGE-Gremien war Prof. Stehle Mitglied der Leitlinienkommission „Evidenzbasierte Leitlinie: Fettzufuhr und Prävention ernährungsmitbedingter Krankheiten“ sowie der Arbeitsgruppen „Vitamin D“ und „Sporternährung“. Auch zentrale Referenzwerte wie den Referenzwert Protein prägte er. Als Chefredakteur war Prof. Stehle maßgeblich an der Erstellung des 12. und 13. DGE-Ernährungsberichts beteiligt. Unter seiner Leitung entstanden Berichte, die durch hohe wissenschaftliche Qualität, interdisziplinäre Perspektive und gesellschaftliche Relevanz gekennzeichnet sind.