Erfolgreiche DGE-Zertifizierung Stuttgarter Kitas

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) hat 152 Kindertagesstätten der Landeshauptstadt Stuttgart nach erfolgreich bestandener Zertifizierung für ihr Angebot einer gesundheitsfördernden Verpflegung ausgezeichnet.

152 städtische Kindertagesstätten erhalten FIT KID-Zertifikate

Übergabe des Zertifikats-Logos

Foto: © Dennis Stroebele

Auf der Bildungsmesse didacta am 7. März 2023 nahmen Bürgermeisterin Isabel Fezer und Gerd Danner, Dienststellenleiter des Bereichs Essensversorgung, Hauswirtschaft und Fachdienst für Ernährung vom Jugendamt Stuttgart, stellvertretend für alle Kitas die Auszeichnung mit dem FIT KID-Logo von DGE-Präsident Prof. Dr. Bernhard Watzl entgegen.

„Ich versichere Ihnen, dass die Aussagen der DGE zu Ernährungsthemen immer dem aktuellen wissenschaftlichen Stand entsprechen und dies gilt gleichermaßen für die DGE-Qualitätsstandards. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass die Ihnen anvertrauten Kinder bestmöglich verpflegt werden und einem guten Start in ein gesundes Leben nichts im Wege steht“, sagte Watzl und gratulierte dem gesamten Team für die Leistung und das Engagement.

Die Stadt hatte sich vor rund zwei Jahren erfolgreich auf den Weg gemacht und sich in einem ersten Schritt für das Angebot qualitativ hochwertiger, ausgewogener und nachhaltiger Mahlzeiten zertifizieren zu lassen. Das Essen wird vom Klinikum Stuttgart zubereitet und an die Kitas geliefert. Daran angeschlossen hat sich Anfang des Jahres 2023 die DGE-Zertifizierung der Kitas selbst. Dabei wurde zum Beispiel überprüft, dass die Wünsche und Anregungen der Kinder bei der Speisenplanung berücksichtigt werden, dass ein kindgerechter Speiseplan angeboten wird und Eltern einen Einblick darin erhalten. Auch hygienische Anforderungen, eine angenehme Essatmosphäre oder die Betreuung von Mahlzeiten durch pädagogisches Personal zählen zu den Kriterien, die von den Kitas dabei umzusetzen sind. Die heutige Auszeichnung macht deutlich, dass die Stadt trotz vieler anderer dringender Aufgaben das gesunde Aufwachsen ihrer Kinder stets im Blick behält.

Rund um die Ernährung ihrer Kinder sehen sich Eltern und Verantwortliche für die Verpflegung gleichermaßen mit vielen Fragen und Informationen konfrontiert. Welches Essen ist das richtige? Fleisch ja oder nein? Was ist mit Fisch? Sind Milchprodukte wichtig? Wie wichtig sind Bioprodukte? Zucker oder Honig zum Süßen? Der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas“ setzt Maßstäbe und unterstützt nicht nur das Fachpersonal, sondern gibt auch Eltern die Sicherheit, dass die Kinder eine schmackhafte und optimierte ausgewogene und nachhaltigere Verpflegung erhalten.

Weitere Informationen zu „FIT KID – Die Gesund-Essen-Aktion für Kitas!“ dem „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas“ und die Umsetzung gibt es unter https://www.fitkid-aktion.de und https://www.dge.de/gv/zertifizierungen/