Neues Präsidium der DGE gewählt

Die Präsidentin Prof. Dr. Britta Renner (Bildmitte) und die Vizepräsidentinnen Prof. Dr. Ute Nöthlings (Bild links) und Prof. Dr. Anette Buyken (Bild rechts).
Prof. Dr. Ute Nöthlings, Foto: © DGE / Foto: Christian Augustin;
Prof. Dr. Britta Renner, Foto: © Christian Hartz;
Prof. Dr. Anette Buyken, Foto: © Besim Mazhiqi
Für die nächsten drei Jahre tritt Prof. Dr. Britta Renner, bisher Vizepräsidentin der DGE, die Nachfolge von Prof. Dr. Bernhard Watzl, Leiter i. R. des Instituts für Physiologie und Biochemie der Ernährung am Max Rubner-Institut (MRI) in Karlsruhe an. Er hatte das Amt des Präsidenten seit 2022 inne. Prof. Dr. Ute Nöthlings, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Prof. Dr. Anette Buyken, Universität Paderborn, wurden als Vizepräsidentinnen gewählt. Die neue DGE-Präsidentin Britta Renner bedankt sich gemeinsam mit DGE-Geschäftsführerin Dr. Kiran Virmani herzlich bei Bernhard Watzl für seinen ehrenamtlichen Einsatz und die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren. „Die DGE ist ein Ort der wissenschaftlichen Exzellenz und der Praxis. Das Besondere für mich ist, dass wir hier unterschiedliche Disziplinen zum Thema Ernährung zusammenbringen. Ich würde das gerne weiter stärken und das auch in einem Sinne der gesunden und nachhaltigen Ernährung weiter gestalten“, sagt Renner.
Die Psychologin Britta Renner leitet seit 2007 den Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik und Gesundheitspsychologie an der Universität Konstanz. Sie beschäftigt sich mit dem Ernährungsverhalten und – aktuell insbesondere mit dem sozialen Essen sowie dem Einfluss von Ernährungsumgebungen. Sie ist unter anderem Sprecherin des Forschungsprojekts „Collective Appetite“ des DFG-Exzellenz-Clusters EXC 2117 „Collective Behavior“ und stellvertretende Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE) beim Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH). Für die DGE engagiert Renner sich seit vielen Jahren, unter anderem als Sprecherin der Fachgruppe Ernährungsverhaltensforschung und in der Arbeitsgruppe Personalisierte Ernährung.
Ute Nöthlings ist seit 2012 Professorin für Ernährungsepidemiologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Die Ernährungswissenschaftlerin und -epidemiologin leitet die DONALD Studie (Dortmund Nutrition and Anthropometry Longitudinally Designed Study), eine offene Kohortenstudie im Kindes- und Erwachsenenalter, und die COPLANT-Studie (COhort on PLANT-based Diets Study), eine Kohortenstudie zu pflanzenbasierter Ernährung, für den Studienstandort Bonn. In ihren epidemiologischen Studien versucht sie insbesondere Ernährungsmuster zu identifizieren, die zur Prävention von chronischen Erkrankungen relevant sind. Nöthlings ist seit 2022 Vizepräsidentin der DGE.
Die Ernährungswissenschaftlerin Anette Buyken ist seit 2017 Professorin für Public Health Nutrition an der Universität Paderborn und verantwortlich für den Lehramts-Studiengang „Ernährungslehre“. Sie forscht zur Primärprävention von ernährungsmitbedingten Erkrankungen und zur Gesundheitsförderung. Ein Schwerpunkt ist die Bedeutung von Kohlenhydraten für die Gesundheit. Sie war Sprecherin der DGE-Fachgruppe Public Health Nutrition und ist zurzeit Co-Vorsitzende der DGE-Leitlinienkommission Kohlenhydratzufuhr und gesundheitsbezogene Endpunkte. Insbesondere liegen ihr, wie auch Prof. Renner, die Ernährungsumgebungen am Herzen. Buyken ist unter anderem Mitglied des Wissenschaftlichen Gremiums zum Nutri-Score und des WBAE.
Zum gewählten Präsidium der DGE gehören außerdem weitere acht Persönlichkeiten aus verschiedenen ernährungswissenschaftlichen Disziplinen: Prof. Dr. Bernhard Watzl als Past President, Prof. Ulrike Arens-Azevêdo, ehemals HAW Hamburg, PD Dr. Ute Alexy und Prof. Dr. Sabine Ellinger, beide Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Prof. Dr. Anja Kroke, ehemals Hochschule Fulda, Prof. Dr. Dorothee Volkert, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Sascha Rohn, Technische Universität Berlin und Prof. Dr. Jasmin Godemann, Justus-Liebig-Universität Gießen.
Die Mitglieder des wissenschaftlich unabhängigen Präsidiums der DGE repräsentieren die Ernährungswissenschaft Deutschlands. Präsidentin, Vizepräsidentinnen sowie alle gewählten und kooptierten Vertreter*innen sind ehrenamtlich für die DGE tätig.