Group Ernährungsberater*in finden
DGE Blog

Hamburger “Elbkinder”: 10 Jahre FIT KID-Zertifikat

Kinder lernen Lebensmittelvielfalt kennen und schmecken

Seit bereits 10 Jahren führen die Elbkinder – Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH, kurz “Elbkinder”, das Zertifikat FIT KID. Dieses Zertifikat vergibt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) für das Angebot einer ausgewogenen Verpflegung.

DGE-Blog spricht mit der Oecotrophologin Traute Wolf, die als Fachberaterin für Ernährung – gemeinsam mit den Fachkräften vor Ort – bei den Elbkindern für das Verpflegungskonzept der 190 Kindertagesstätten (Kitas) zuständig ist.

Das FIT KID-Logo

Logo des DGE-projektes FitKid

Das FIT KID-Logo ergibt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) an Kindertagesstätten, welche die Anforderungen des „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas“ nachweislich erfüllen.

Im Interview lesen Sie, welche Erfahrungen die Elbkinder mit der gesundheitsfördernden Ernährung nach „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas“ in den letzten 10 Jahren machten.

Die Elbkinder

Die Elbkinder – Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten gGmbH – sind ein öffentliches Unternehmen der Freien Hansestadt Hamburg in privater Rechtsform.

Mit rund 190 Kindertagesstätten und täglich 32.000 betreuten Mädchen und Jungen sind sie der größte Kita-Träger der Stadt.

Ihre Tochtergesellschaft für die Mitarbeitenden der Hauswirtschaft „Elbkinder KITA Servicegesellschaft“ beschäftigt etwa 900 hauswirtschaftliche Mitarbeiter*innen.

DGE-Blog: Vor 10 Jahren nahmen die Elbkinder bei einer feierlichen Veranstaltung im Hamburger Rathaus das DGE-Zertifikat FIT KID in Empfang. Wie fühlte sich das damals an?

Traute Wolf: Wir waren stolz, als wir aus den Händen der damaligen Bundesernährungsministerin Ilse Aigner und DGE-Präsidiumsmitglied Prof. Ulrike Arens-Azevêdo das FIT KID-Logo erhielten.

Gesunde Kinderernährung ist für uns schon lange ein zentrales Thema. Die Zertifizierung war ein Schritt in die Weiterentwicklung gesundheitsfördernder Verpflegung für unsere Kinder.

Die Verleihung des Logos bestätigte uns allen, dass die zurückliegende Arbeit an Ernährungsplänen und deren Umsetzung in unseren Kitas richtig und wichtig war. Wir haben damals, als wir uns dafür anmeldeten, nicht bei „Null“ angefangen.

DGE-Blog: Was waren Ihre Erfahrungen mit gesunder Ernährung, bevor Sie sich für das Zertifikat beworben haben?

DGE-Qualitätsstandards

Kriterien für eine gesundheitsfördernde und nachhaltige Verpflegung in Gemeinschaftseinrichtungen bieten die fünf DGE-Qualitätsstandards.

Traute Wolf: Wir verfügen bereits seit mehr als 25 Jahren über einen internen Qualitätsstandard für die Verpflegung von Kindern. Dabei haben wir zwei wesentliche Ziele fest im Blick.

Zum einen bieten wir den Kindern ein vollwertiges, kindgerechtes, appetitlich serviertes und schmackhaftes Speisenangebot an. Zum anderen legen wir in der Esssituation Wert auf eine bewusste Gestaltung der Situation, die sich an unseren pädagogischen Qualitätsversprechen orientiert. Dabei ist uns eine möglichst umfassende Selbst- und Mitbestimmung der Kinder wichtig.

In unseren Standards steht, dass das Essen und Trinken den Kindern Freude machen soll – ein Grundbaustein, der heute noch fest bei uns verankert ist. Wir arbeiteten vor unserer DGE-Zertifizierung mehrere Jahre an einer Pilotphase des Projektes FIT KID mit.

DGE-Qualitätsstandards

Kriterien für eine gesundheitsfördernde und nachhaltige Verpflegung in Gemeinschaftseinrichtungen bieten die fünf DGE-Qualitätsstandards.

Auf dem Weg zur Zertifizierung unterstützte die Verbraucherzentrale Hamburg e. V. unsere Kindertageseinrichtungen fachlich. Beispielsweise schulte sie unsere Küchenfachkräfte.

Eine eigens eingerichtete Telefonhotline unterstützte uns bei der Umsetzung der Kriterien, die im DGE-Qualitätsstandard formuliert waren. Als dann die externe Prüfung durch die Auditor*innen der DGE anstand, waren wir bestens vorbereitet.

„FIT KID – Die Gesund-Essen-Aktion für Kitas“

„FIT KID – Die Gesund-Essen-Aktion für Kitas“ führt die Deutsche Gesellschaft für Ernähung e. V. (DGE) als Teil des Nationalen Aktionsplans „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ durch. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert die Aktion aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

DGE-Blog: Worauf achten Sie besonders bei der Verpflegung Ihrer Kinder?

Traute Wolf: Wir achten darauf, dass sich unsere über 30.000 Kinder beim Essen wohlfühlen, gesunde Lebensmittel und Vielfalt kennen lernen und Spaß am Ausprobieren verschiedener Lebensmittel haben.

Auch unsere rund 5000 Krippenkinder probieren in unseren Kitas verschiedene Speisen oder Lebensmittel und schmecken hier vielleicht zum ersten Mal „Rote Bete“.

Solche Erlebnisse entscheiden manchmal mit darüber, ob Kinder bestimmtes Gemüse lieben lernen oder es vielleicht längerfristig ablehnen.

Damit kommt uns eine große Verantwortung zu, die Kinder im Hinblick auf die Ausbildung eines gesundheitsförderlichen Essverhaltens zu unterstützen.

DGE-Blog: Was möchten Sie für die Kinder mit Ihrem Verpflegungskonzept erreichen?

Traute Wolf: Ein ausgewogenes Ernährungsangebot ist eine wesentliche Grundbedingung für die Gesundheit und körperliche Entwicklung eines jeden Kindes.

Vielseitiges und nährstoffreiches Essen wirkt sich auch positiv auf emotionales Wohlbefinden aus. Dies und eine Atmosphäre der Geborgenheit, können die Freude am Essen fördern und darüber hinaus ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten unterstützen.

Deshalb ist es uns wichtig, den Rahmen beim Essen so zu gestalten, dass sich jedes Kind wohlfühlen kann und gerne in der Kita-Gemeinschaft mit anderen Kindern isst.

DGE-Blog: Wie sorgen Sie täglich für eine ausgewogene Verpflegung?

Traute Wolf: In jeder unserer Kitas erstellen die Hauswirtschaftsleiter*innen den Speiseplan, nach dem „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas“. Dieser Plan bezieht sich auf die gesamte Verpflegung – angefangen beim Frühstück, über Zwischenmahlzeiten, bis hin zum Mittagessen, dass von der DGE zertifiziert ist.

Die Hauswirtschaftsteams in den Kitas tauschen sich regelmäßig aus und unterstützen sich gegenseitig. Zusätzlich organisieren wir Qualifizierungsmaßnahmen und Fortbildungen mit dem Schwerpunkt auf Ernährung und Hauswirtschaft, damit alle in der Betreuung Tätigen an einem Strang ziehen.

“Beim Mittagessen achten wir auf eine ausgewogene Nährstoffversorgung der Mädchen und Jungen sowie eine kindgerechte und nährstoffschonende Zubereitung.”
Traute Wolf

Wir treffen uns regelmäßig mit den Hauswirtschaftsleiter*innen unserer Kitas und tauschen uns u. a. über Rezepte und Gerichte aus, die bei den Kindern besonders gut ankommen oder eben nicht. Das sind wichtige Erfahrungen für uns. So können bei Bedarf Rezepturen entsprechend angepasst werden. Gute Anregungen geben dabei auch Rezepte aus der DGE-Rezeptdatenbank.

Unter Berücksichtigung des DGE-Qualitätsstandards und unseren Erfahrungen entwickeln wir unser internes Verpflegungskonzept weiter und bleiben damit auf dem neuesten Stand. Im neuen DGE-Qualitätsstandard sind beispielsweise die Fleischmengen und die -häufigkeit im Vergleich zur vorherigen Version reduziert. Das setzen wir gerne um, auch im Sinne einer nachhaltigeren Verpflegung.

DGE-Blog: Wie können Sie die hohe Qualität in der Verpflegung gewährleisten?

Traute Wolf: In unseren Kitas kochen täglich qualifizierte Hauswirtschaftsleiter*innen vollwertig und abwechslungsreich entsprechend dem „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas“. Sie verarbeiten hochwertige Lebensmittel saisonal, ausgewogen und bevorzugen pflanzliche Lebensmittel.

Mit dem DGE-Qualitätsstandard konnten wir die Verpflegung weiter optimieren. Und mit der Verleihung des FIT KID-Logos konnten wir unser Verpflegungsangebot auch nach außen bewerben. Das bedeutet für die Eltern maximale Transparenz, wenn es um die Verpflegung ihrer Kinder geht.

DGE-Blog: Und worauf achten Sie genau?

Traute Wolf: Beim Mittagessen achten wir auf eine ausgewogene Nährstoffversorgung der Mädchen und Jungen sowie eine kindgerechte und nährstoffschonende Zubereitung.

Die Frische und Qualität der Lebensmittel ist uns dabei besonders wichtig, ebenso, dass wir nachhaltig und mit regionalen Zutaten kochen. Unsere Küchenfachkräfte bereiten die Speisen fettarm zu. Sie setzen Salz und Zucker nur sparsam ein.

Außerdem muss unser Essen geschmacklich vielfältig und abwechslungsreich sein. Es soll dabei auch noch appetitlich aussehen. Kinder brauchen nicht nur gut schmeckendes Essen.

In anregender Runde mit anderen Kindern und den pädagogischen Fachkräften möchten sie so manches rund ums Essen wissen. Und sie sind – wenn wir sie dabei unterstützen und begleiten – auch interessiert, beim Essen Neues kennenzulernen.

DGE-Blog: Vielen Dank für das Gespräch.

1 Kommentar

  1. Änne Fresen 10.05.2023 14:46

    Herzlichen Glückwunsch und großer Respekt für diese gesundheitsfördernde Wohltat für 30000 Kinder. Vielen Dank auch an die Entscheider, dass sie es möglich machten.
    Hoffentlich kann in naher Zukunft bald jedes Kind selbstverständlich vollwertig und schmackhaft in Kitas und Schulen essen.
    Sie sollte es uns wert sein.

Neuer Kommentar

* Pflichtfelder