European 5 a day Online-Symposium am 23.09.2021
Fruit and vegetables in Nutrition: What do Science, Politics and Economy Contribute?
Anlässlich des Internationalen Jahres für Obst und Gemüse 2021 der UN lädt der 5 am Tag e. V. gemeinsam mit der AMA –Agrarmarkt Austria am 23. September 2021 zum Europäischen 5 am Tag-Symposium ein. Auch zwei Expertinnen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) gestalten das wissenschaftliche Programm mit.
Unter dem Motto „Obst und Gemüse in der Ernährung: Was leisten Wissenschaft, Politik und Wirtschaft?“ geht es auf der ganztägigen Onlineveranstaltung um gesundheitsfördernde und präventive Effekte von Gemüse und Obst und aktuelle Trends im Ernährungsverhalten.
Wissenschaftler*innen und Expert*innen aus den Bereichen Ernährung, Gesundheitswirtschaft, Wirtschaft, Politik und des 5 am Tag e. V. informieren und diskutieren hierbei auch über neue Ansätze zur Förderung gesunder Essgewohnheiten.
DGE-Geschäftsführerin Dr. Kiran Virmani wird in ihrem Vortrag gesundheitliche Effekte von Gemüse und Obst in der Prävention von chronischen Erkrankungen vorstellen. Beginnend mit einem Überblick zu den Trendanalysen im Gemüse- und Obstverbrauch in Deutschland wird sie auf Ergebnisse einer umfassenden Übersichtsarbeit (Umbrella Review) im 14. DGE-Ernährungsbericht eingehen. Diese untersuchte den Zusammenhang zwischen Gemüse-, Obst- und Fleischverzehr und häufig in Deutschland vorkommenden Erkrankungen wie Schlaganfall und koronare Herzerkrankung, Diabetes mellitus Typ 2 sowie Kolorektal- und Brustkrebs.
Prof. Ulrike Arens-Azevedo, Mitglied im Wissenschaftlichen Präsidium der DGE wird anhand von Beispielen aus der Praxis und den DGE-Qualitätsstandards zeigen, wie eine gesundheitsfördernde Lebensmittelauswahl in Kantinen, Schulen, Pflegeheimen, beispielsweise durch Nudging, gefördert werden kann.