Presseinformation 07/2021

DGE ehrt Dr. Eva Leschik-Bonnet und Prof. Michael Krawink

Würdigung der langjährigen herausragenden Leistungen

Dr. Eva Leschik-Bonnet und Prof. Michael Krawinkel sind von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) für ihre langjährigen und nachhaltigen Verdienste mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet worden. Mit der Verleihung würdigt die DGE-Mitgliederversammlung von Deutschlands ernährungswissenschaftlicher Fachgesellschaft besondere Persönlichkeiten mit hervorragender Expertise und außergewöhnlichem Engagement. DGE-Präsident Prof. Jakob Linseisen „überreichte“ die Urkunde beim 58. Wissenschaftlichen Kongress, der vom 17.-19. Februar 2021 online stattfand.

Dr. Eva Leschik-Bonnet war 36 Jahre - seit 1981 - bei der DGE beschäftigt. Die Ernährungswissenschaftlerin formte die Fachgesellschaft persönlich und inhaltlich insbesondere als Leiterin des Referates Wissenschaft, als Autorin von Leitlinien und Positionspapieren sowie als stellvertretende Geschäftsführerin. Unter ihre Ägide fielen die Erstellung und Betreuung von insgesamt acht DGE-Ernährungsberichten. Mehr als 30 Jahre engagierte sich Leschik-Bonnet im DGE- Redaktionsteam des DGE-Organs „Ernährungs Umschau“. 2017 ging sie in den wohlverdienten Ruhestand.

Prof. Michael Krawinkel war von 2002 bis 2019 als Mitglied im Wissenschaftlichen Präsidium der DGE aktiv. Der Facharzt für Kinderheilkunde und Professor für Ernährung des Menschen mit dem Schwerpunkt der Ernährung in Entwicklungsländern hat die DGE insbesondere bei Fragen der Kinder- und Welternährung fachlich vorangebracht. Er leitete zudem die Arbeitsgruppen Folat und war stellvertretender Sprecher der Fachgruppe Public Health Nutrition. Als Netzwerker vertrat er die DGE zudem in Gremien mehrerer Institutionen mit Herz und wissenschaftlichem Sachverstand gleichermaßen.

Prof. Linseisen bedankte sich bei Übergabe der Urkunden bei den neuen Ehrenmitgliedern für ihren Einsatz mit einem Zitat von Oscar Wilde: „Persönlichkeiten, nicht Prinzipien bringen die Zeit in Bewegung“.