Group Ernährungsberater*in finden

Rezertifizierung des DGE-Kurskonzepts „ICH nehme ab“

Bundesweit mehr als 1.300 Kursleiter*innen geschult

Das von der DGE entwickelte und bewährte Kurskonzept „ICH nehme ab“ wurde erfolgreich von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) geprüft und ist bis April 2023 rezertifiziert. Teilnehmer*innen an ICH-nehme-ab-Präventionskursen profitieren von dem wissenschaftlich fundierten und evaluierten Programm. Durch die Rezertifizierung erhalten sie auch weiterhin eine anteilige Kostenübernahme durch ihre gesetzliche Krankenkasse.

Damit Ernährungsfachkräfte das „ICH nehme ab“-Konzept nutzen können, ist eine Einweisung ins Programm laut „Leitfaden Prävention“ des GKV-Spitzenverbands erforderlich. Der Leitfaden definiert die inhaltlichen Handlungsfelder und qualitativen Kriterien für die Leistungen der Krankenkassen in der Primärprävention. Die 3-tägige Kursleiterschulung zu „ICH nehme ab“ entspricht dieser Einweisung. Sie wird an verschiedenen Standorten angeboten. Über 1.300 Oecotropholog*innen und Diätassistent*innen haben sie bereits absolviert. Kontaktdaten zahlreicher Kursleiter*innen stehen zur Verfügung.

Das Konzept basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz in zwölf Schritten. Diese Schritte thematisieren in jeweils 90-minütigen Kurseinheiten die Bereiche persönliche Ziele, Trink- und Bewegungsverhalten, Lebensmittelauswahl und Wissenswertes zu Nährstoffen, den Umgang mit Krisen und Stress sowie Entspannung. Die einzelnen Schritte bauen aufeinander auf. Ziel des Programms ist es, Klient*innen zu unterstützen, ihr Körpergewicht durch eine vollwertige Ernährung langfristig zu verringern und halten zu können.

Die Teilnehmer*innen an ICH-nehme-ab-Präventionskursen erhalten mit dem 207-seitigen Ringordner ein praktisches Manual, das neben Informationen und Arbeitsmaterialien wertvolle Tipps für die Praxis, außerdem eine Rezeptbroschüre sowie ein Ernährungs- und Bewegungstagebuch umfasst.

Die aktuelle Auflage des ICH-nehme-ab-Ringordners wurde in Layout und Formulierungen den Bedürfnissen der Nutzer*innen angepasst. Der 9. korrigierte Nachdruck ist für 35 Euro zzgl. Versandkosten über den DGE-Medienservice www.dge-medienservice.de , Artikel-Nr. 121507, ISBN 978-3-88749-224-3 frei verkäuflich erhältlich.