Presseinformation: Presse, DGE intern, 2015 12/2015 vom 11.08.2015

IN FORM-Symposium zu Demenz in Berlin

(dge) Bundesweit leben rund 1,6 Millionen Menschen mit einer Demenz. Ihre Versorgung ist für Fachkräfte in Pflegeeinrichtungen, in der Beratung, aber auch für pflegende Angehörige eine große Herausforderung, da sich die Krankheit in unterschiedlichen Formen, einer Vielzahl von Symptomen sowie individuellen geistigen und körperlichen Einschränkungen bemerkbar macht.

Das IN FORM-Symposium „Gesunder und aktiver Lebensstil – ein Beitrag zur Prävention von Demenz?“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) greift dieses Thema am 09.09.2015 in Berlin auf. Das Symposium bietet einen Überblick zu Diagnose und Behandlung der Krankheit, Möglichkeiten und Grenzen der Prävention und dem Umgang mit Demenz im Alltag. Nach einer thematischen Einführung zu einem gesundheitsfördernden und aktiven Lebensstil in jedem Alter geht es zunächst um die Frage, ob Demenz mit zunehmendem Alter immer häufiger auftritt. Vorgestellt wird das „Kompetenzcluster Diet-Body-Brain – neue Ansätze in Forschung und Kommunikation“, das zukünftig über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse informieren wird. In weiteren Vortragsreihen zum Umgang mit Demenz in der Praxis geht es um den Einfluss von Ernährung, Bewegung und lebenslangem Lernen auf die Entstehung und den Verlauf der Krankheit. In einem inspirierenden und motivierenden Abschluss-Vortrag schildert die Gesundheitswissenschaftlerin Prof. Dr. Annelie Keil, wie hilfreich es für das Handeln im Berufsalltag, aber auch für das eigene Leben ist, sich bewusst mit dieser Thematik zu befassen.

Die Veranstaltung findet im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Wilhelmstraße 44, 10117 Berlin, statt und richtet sich an Fachkräfte aus Verpflegung und Pflege, Ernährungs- und Gesundheitswissenschaftler, Seniorengruppen-Leiter sowie pflegende Angehörige. Die Teilnahmegebühr beträgt 49 EUR inkl. Tagungsunterlagen und Getränke.

Weitere Informationen und Anmeldung zum IN FORM-Symposium Demenz unter http://www.fitimalter-dge.de/aktuelles/termine/in-form-symposium-2015.html. Anmeldeschluss ist der 31.08.2015.