Presseinformation: Presse, DGE intern, 2015 07/2015 vom 03.03.2015

Fachmesse ALTENPFLEGE 2015 vom 24. bis 26. März in Nürnberg

Das Kompetenzzentrum Küche und Hauswirtschaft bringt die Disziplinen Hauswirtschaft, Ernährung und Pflege zusammen

(dge) Wer in Sachen Pflegewirtschaft auf dem neuesten Stand sein möchte, besucht die Fachmesse ALTENPFLEGE vom 24. bis 26. März 2015 in Nürnberg. In Kooperation mit den Bayerischen Staatsministerien für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie für Gesundheit und Pflege gestalten die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE), die Bundesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft als Beirat der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh) und Vincentz Network zusammen mit Fachausstellungen Heckmann in diesem Jahr das Kompetenzzentrum Küche und Hauswirtschaft. Es findet erstmals an allen drei Messetagen an Stand D 20 in Halle 4 von 10.00 bis 16.00 Uhr unter dem Motto „Hauswirtschaft, Pflege, Ernährung – eine erfolgreiche Partnerschaft“ statt.

Fachkräfte, Führungskräfte und Entscheidungsträger der Pflegewirtschaft erhalten täglich Aktuelles zur Seniorenverpflegung mit dem Schwerpunkt Demenz, zur neuen Pflegegesetzgebung, zur Bedeutung einer erfolgreichen Zusammenarbeit von Hauswirtschaft und Pflege sowie zu den Themen Hygiene und Schnittstellenmanagement in Theorie und Praxis. Das Kompetenzzentrum bietet den Messegästen multidisziplinär Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit zahlreichen Experten aus Wissenschaft und Praxis, ein abwechslungsreiches Programm und zweimal täglich eine Kochpräsentation. Kochprofis stellen darin nicht nur neue Rezepte vor und laden zur Verkostung ein, auch stehen spezielle Zubereitungsarten bei Kau- und Schluckstörungen und Gestaltungsformen der Mahlzeiten in der Senioreneinrichtung im Fokus.

Einen weiteren Schwerpunkt richten die Kooperationspartner in diesem Jahr auf die Lehrzeit in den Bereichen Hauswirtschaft, Pflege und Ernährung. Experten heißen Auszubildende im Azubi-Treff willkommen und beantworten ihre Fragen. Herbert Thill, Sternekoch für die Heimküche, lädt die Azubis ein, an den Kochpräsentationen teilzunehmen. Ziel ist es, sie für eine genussvolle Verpflegung in der Senioreneinrichtung zu begeistern, ihnen unterschiedliche Kostformen nahe zu bringen und sie für eine gesundheitsfördernde Mahlzeitengestaltung zu sensibilisieren.

Das aktuelle Programm und weitere Informationen sind zu finden unter: www.altenpflege-messe.de im Bereich Themenwelten, Kompetenzzentrum Küche und Hauswirtschaft.