DGE-Blog: Familienkochbuch QUERBEET & KUNTERBUNT

Einfach mal öfters selber kochen – gesund ernähren und es schmeckt trotzdem

Was sollen wir heute essen? Diese Frage ist nach einem Blick in das Familienkochbuch QUERBEET & KUNTERBUNT schnell beantwortet: Abwechslungsreich und lecker. Die Frage müsste daher eher heißen: Wie wollen wir kochen? Das Buch ist entstanden nach einer Idee des Projektteams von „Geprüfte IN FORM-Rezepte“ mit Carina Frick, Lisa Scholz, Michaela Sosna und Shirin Shafiei Saber, ansässig bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE). Den Beitrag dazu lesen Sie hier auf DGE-Blog.

Angelehnt an die vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter enthält QUERBEET & KUNTERBUNT insgesamt 52 Rezeptideen, für jede Woche im Jahr eines plus drei Basic-Rezepte. Das Kochbuch bietet praxisorientierte Hilfe, um auf einen Blick ein gesundes Rezept zu erkennen.

Die DGE entwickelte eigens einen Kriterienkatalog, mit dem die Ernährungswissenschaftler*innen die Rezepte prüfen. Entspricht ein Rezept diesen Kriterien, erhält es das Logo „Empfohlen von IN FORM in Kooperation mit der DGE“. So haben Verbraucher*innen eine Orientierungshilfe, mit der sie auf einen Blick ein gesundheitsförderndes Rezept erkennen können.

Das Kochbuch QUERBEET & KUNTERBUNT ist erhältlich im DGE-Medienshop und kostet 12,90 Euro.