Group Ernährungsberater*in finden
DGE Blog

Ganz persönlich: Petra Lichtblau erzählt aus dem DGE-Mitgliederservice

Junge Menschen lächeln in die Kamera.

© javiindy - stock.adobe.com

Sind Sie schon DGE-Mitglied oder möchten es werden? Dann könnten Sie bald mit Petra Lichtblau, unserer Kollegin aus dem Mitgliederservice in direkten Kontakt kommen. Lernen Sie sie in diesem Interview kennen.

DGE-Blog:
Was sind genau Ihre Aufgaben beim DGE-Mitgliederservice?

Petra Lichtblau:
Ich bin für alles Organisatorische im Mitgliederbereich verantwortlich. Mit mir haben unsere aktuell rund 4.000 Mitglieder und Personen, die es werden möchten, häufig den ersten Kontakt zur DGE. Ich bin die Ansprechpartnerin für An- und Abmeldungen, bei Änderungen der Adresse, des Namens oder der Bankverbindung. Auch die Beitragsrechnungen und Abbuchungen fallen in meinen Aufgabenbereich.

Mit mir haben unsere aktuell rund 4.000 Mitglieder und Personen, die es werden möchten, häufig den ersten Kontakt zur DGE.

Für den DGE-Medienservice und Onlineshop bin ich ebenfalls zuständig. Hier koordiniere ich den Kontakt zu den Dienstleistern mit. Häufig kommen auch inhaltliche Anfragen bei mir an. Bei fachlichen Anliegen leite ich an die Ernährungswissenschaftler*innen im Haus weiter.

Über Petra Lichtblau

Sie kommt aus dem Hotelfach und arbeitet seit 2003 bei der DGE. Petra Lichtblau ist Ansprechpartnerin für alle Belange rund um den DGE-Mitgliederservice. Im Interview berichtet sie von ihrem Arbeitsalltag und Erfahrungen mit Mitgliedern und Menschen, die es werden wollen.

DGE-Blog:
Wie ist Ihr beruflicher Werdegang? Wie, wann und warum sind Sie zur DGE gekommen?

Petra Lichtblau:
Ursprünglich komme ich aus dem Hotelfach und habe unter anderem einige Jahre in einem Konferenzzentrum gearbeitet, wo ich für die Reservierungen und Kundenbetreuung zuständig war. Ein guter Service liegt mir sozusagen „im Blut“ und mir ist es wichtig, dass Menschen zufrieden sind. Seit 2003 bin ich bei der DGE. Mich hat diese Arbeit gereizt, weil die DGE inhaltlich spannende Themen bearbeitet und als gemeinnützige Einrichtung etwas für die Gesellschaft leistet. Daher sehe ich mich als Teil einer wichtigen Institution: organisatorisch wie fachlich.

Mich hat diese Arbeit gereizt, weil die DGE inhaltlich spannende Themen bearbeitet und als gemeinnützige Einrichtung etwas für die Gesellschaft leistet. Daher sehe ich mich als Teil einer wichtigen Institution: organisatorisch wie fachlich.

DGE-Blog:
Was gefällt Ihnen am meisten an Ihrer Arbeit?

Petra Lichtblau:
Es gibt viele Dinge, die mir meine tägliche Arbeit „versüßen“. Zum einen die freundlichen und lustigen Kolleginnen und Kollegen, aber auch die vielen, liebenswürdigen Mitglieder. Manche kenne ich nun schon seit einigen Jahren, wenn auch nicht persönlich. Der regelmäßige Kontakt, der Austausch und freundliche Rückmeldungen sind besonders schön.

DGE-Blog:
Was ist Ihnen besonders wichtig an Ihrer Arbeit?

Petra Lichtblau:
Ich finde es wichtig, dass auch vermeintliche Kleinigkeiten gewissenhaft und zeitnah bearbeitet werden. Manchmal ist es vielleicht die Rechnungskopie, die ein Mitglied für die Steuererklärung braucht oder eine rasche Info. Es macht einfach Freude, selbst bei auch eher kleineren Fragen und Problemen unseren Mitgliedern unkompliziert weiterhelfen zu können. Ich sehe unsere Mitglieder als Kund*innen.

Es macht einfach Freude, selbst bei auch eher kleineren Fragen und Problemen unseren Mitgliedern unkompliziert weiterhelfen zu können.

DGE-Blog:
Was möchten Sie den DGE-Mitgliedern mit auf den Weg geben?

Petra Lichtblau:
Ich freue mich immer auf neue Mitglieder und angenehme Kontakte. Bei Fragen stehe ich gerne per Mail oder auch persönlich am Telefon bereit. Da ich aber allein für diesen Bereich zuständig bin, ist das manchmal eine Herausforderung. Unsere DGE-Mitglieder oder andere Anrufende warten nicht in einer Telefonhotline und „landen“ dann im Callcenter, sondern bekommen eine echte Expertin für die individuellen Fragen und Gespräche rund um den Mitgliederservice an den Hörer. Ein Chat-Bot ist nichts dagegen… (lacht).

Unsere DGE-Mitglieder

oder andere Anrufende warten nicht in einer Telefonhotline und „landen“ dann im Callcenter, sondern bekommen eine echte Expertin für die individuellen Fragen und Gespräche rund um den Mitgliederservice an den Hörer. Ein Chat-Bot ist nichts dagegen… (lacht).

DGE-Blog:
Wissenschaftliche Empfehlungen zur gesunden und nachhaltigen Ernährung sind ja eine Kernaufgabe der DGE. Gutes Essen und Trinken ist wichtig. Was ist eigentlich Ihr Lieblingsessen?

Petra Lichtblau:
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich mag einiges gern und bin da sehr vielseitig. Am liebsten und häufigsten esse ich sicherlich Nudelgerichte. Ansonsten gerne auch Lachs, z. B. aus dem Ofen oder als Sushi.

DGE-Blog:
Wir danken Ihnen für das Gespräch, Frau Lichtblau.