Gesund essen und trinken
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, kurz: DGE,
ist eine Organisation von Fachleuten für Ernährung.
Die DGE gibt allen Menschen in Deutschland Empfehlungen
für eine gesunde Ernährung.
Die DGE entwickelt Materialien zum Thema Ernährung.
Zum Beispiel Informations-Blätter und Broschüren.
Dort bekommen Sie Empfehlungen
zu einer gesunden Ernährung.
Diese Empfehlungen stehen auch auf der Internet-Seite der DGE.
Informationen in Leichter Sprache
Gesundheit ist wichtig für ein gutes und langes Leben.
Dafür ist eine gesunde Ernährung wichtig.
Gesunde Ernährung bedeutet:
Sie nehmen mit Ihrem Essen und Trinken
alle wichtigen Nährstoffe und Kalorien auf.
Sie essen abwechslungsreich.
Das bedeutet, Sie essen:
- unterschiedliche Lebensmittel
- unterschiedliches Obst und Gemüse
- unterschiedliche Beilagen
Nährstoffe sind wichtige Stoffe in Lebensmitteln.
Sie liefern uns zum Beispiel Kalorien
und halten uns fit.
So bleiben wir gesund.
Welche Nährstoffe gibt es?
Nährstoffe sind:
- Eiweiß
- Fette
- Kohlenhydrate
- Vitamine
- Mineral-Stoffe
- Ballast-Stoffe
- Sekundäre Pflanzen-Stoffe
Jetzt erklären wir diese Nährstoffe der Reihe nach:
Eiweiß
Unser Körper braucht Eiweiß.
Zum Beispiel für den Aufbau von Muskeln.
Es gibt zwei Arten von Eiweiß:
- Pflanzliches Eiweiß
Das ist enthalten zum Beispiel in
Gemüse, Nüssen und Hülsen-Früchten wie etwa Erbsen oder Bohnen. - Tierisches Eiweiß
Das ist enthalten zum Beispiel in
Fleisch, Fisch, Eiern und Milch.
Fette
Fette in Lebensmitteln liefern uns viele Kalorien.
Diese Kalorien kann der Körper speichern.
Zu viel Kalorien von Fetten kann zu Übergewicht führen.
- Es gibt Fette von Pflanzen,
zum Beispiel Öle und Margarine.
Fette von Pflanzen helfen der Gesundheit
- Es gibt Fette von Tieren,
zum Beispiel Butter, fettige Wurst oder Fett im Fleisch.
Essen Sie nur selten Fett von Tieren.
Kohlenhydrate
Kohlenhydrate aus Lebensmitteln liefern uns Kalorien.
Sie sind in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten.
Zum Beispiel in Getreide, Kartoffeln, Reis und Nudeln.
Zucker ist auch ein Kohlenhydrat.
Zucker ist zum Beispiel in Obst oder Süßigkeiten.
Essen Sie wenig Süßigkeiten und Zucker.
Vitamine
Vitamine sind wichtige Inhalts-Stoffe.
Es gibt unterschiedliche Vitamine,
zum Beispiel Vitamin A, B und C.
Vitamine haben wichtige Aufgaben im Körper.
Zum Beispiel für die Herstellung von Zellen im Körper
oder für die Abwehr-Kräfte.
Mineral-Stoffe
Mineral-Stoffe sind zum Beispiel
Calcium, Eisen und Jod.
Calcium brauchen wir für unsere Knochen.
Eisen brauchen wir für den Sauerstoff-Transport im Blut.
Jod macht fit und aufmerksam.
Ballast-Stoffe
Ballast-Stoffe sind kleine Teile von Pflanzen.
Diese Teile sind in pflanzlichen Lebensmitteln.
Viele Ballast-Stoffe sind in:
- Getreide
- Obst und Gemüse
- Hülsen-Früchten
- Nüssen und Samen
Ballast-Stoffe haben wichtige Aufgaben im Körper.
Zum Beispiel für die Verdauung.
Sekundäre Pflanzen-Stoffe
Sekundäre Pflanzen-Stoffe
machen Pflanzen bunt und geben ihnen Geschmack.
Sie schützen die Pflanzen vor Licht und Schädlingen.
Sie unterstützen auch unsere Gesundheit.
Was ist eine gesunde Ernährung?
Gut essen und trinken – Die DGE-Empfehlungen
Am besten Wasser trinken
Trinken Sie 1,5 Liter am Tag.
Am besten sind Wasser oder Tee ohne Zucker.
Wasser aus der Leitung ist gut und sicher
Obst und Gemüse – viel und bunt
Obst und Gemüse sind sehr wichtig für unsere Gesundheit.
Sie helfen, gesund zu bleiben und machen satt.
Essen Sie 5 mal Obst und Gemüse am Tag
Hülsen-Früchte und Nüsse regelmäßig essen
Hülsen-Früchte sind zum Beispiel
Bohnen, Erbsen, Linsen oder Kicher-Erbsen.
Essen Sie jede Woche Hülsen-Früchte.
Nüsse haben wichtige Fette.
Essen Sie jeden Tag eine kleine Hand voll Nüsse.
Vollkorn ist die beste Wahl
Lebensmittel aus Vollkorn sind gut für die Gesundheit.
Sie sind gesünder als viele andere Lebensmittel
und sie machen länger satt.
Pflanzliche Öle bevorzugen
Es gibt Fette von Pflanzen,
zum Beispiel: Raps-Öl und Margarine.
Fette von Pflanzen sind gesünder als tierische Fette.
Milch und Milch-Produkte jeden Tag
Milch und Milch-Produkte sind wichtig für die Knochen.
Essen Sie jeden Tag Milch-Produkte, zum Beispiel
Joghurt oder Käse.
Fisch jede Woche
Fisch enthält wichtige Fette.
Meeres-Fische enthalten auch Jod.
Es ist gut, wenn Sie 1 bis 2 Mal in der Woche Fisch essen.
Fleisch und Wurst – weniger ist mehr
Fleisch enthält wichtige Nähr-Stoffe.
Viel Fleisch und Wurst erhöhen das Risiko für Krankheiten.
Deshalb ist es besser, wenn Sie wenig Fleisch und Wurst
essen. Essen Sie höchstens 300 Gramm pro Woche
Süßes, Salziges und Fettiges – besser stehen lassen
Zu viel Zucker, Salz und Fett
sind schlecht für die Gesundheit.
Zucker, Salz und Fett erhöhen das Risiko für Krankheiten.
Deshalb: Essen und trinken Sie nur wenig Süßes.
Mahlzeiten genießen
Lassen Sie sich Zeit beim Essen.
Langsames und bewusstes Essen hilft, satt zu werden.
Viele Menschen essen gerne zusammen.
In Bewegung bleiben und auf das Gewicht achten
Es ist wichtig, sich zu bewegen
und auf das Gewicht zu achten.
Sport hält die Knochen stark und hilft gesund zu bleiben.
Weitere Tipps für eine gesunde Ernährung in Leichter Sprache finden Sie im
Informations-Blatt: Gut essen und trinken
Der DGE-Ernährungskreis
Im Bild sehen Sie den DGE-Ernährungskreis.
In diesem Kreis sind verschiedene Lebensmittel abgebildet
und in Gruppen geteilt.
Im Ernährungskreis gibt es 7 Lebensmittel-Gruppen:
- Getränke
- Obst und Gemüse
- Hülsen-Früchte und Nüsse
- Getreide, Getreide-Produkte und Kartoffeln
- Öle und Fette
- Milch und Milch-Produkte
- Fisch, Fleisch, Wurst und Eier
Der Ernährungskreis hilft Ihnen
bei einer gesunden Ernährung.
Die Bilder der 7 Lebensmittel-Gruppen im Ernährungskreis
sind unterschiedlich groß.
Die Größe der Bilder haben eine Bedeutung.
- Große Bilder, zum Beispiel Obst und Gemüse:
Von dieser Lebensmittel-Gruppe sollten Sie
mehr Lebensmittel essen.
- Kleine Bilder, zum Beispiel Öle und Fette:
Von dieser Lebensmittel-Gruppe sollten Sie
wenig Lebensmittel essen.
Der Ernährungskreis ist nur ein Beispiel
für eine gesunde Ernährung.
Es gibt auch andere Formen von gesunder Ernährung.
Zum Beispiel eine vegetarische Ernährung.
Das bedeutet: Sie essen kein Fleisch und Fisch.
Merke:
Eine gesunde Ernährung besteht zum großen Teil aus pflanzlichen Lebensmitteln.
Davon sollen Sie im Alltag am meisten essen.
Essen Sie sich satt mit Obst, Gemüse, Hülsen-Früchten, Getreide-Produkten, und Kartoffeln.
Getränke
Die Getränke stehen in der Mitte des
Ernährungskreises.
Sie sind die wichtigste Gruppe im
Ernährungskreis.
Das beste Getränk ist Wasser.
Trinken Sie jeden Tag viel Wasser.
Erwachsene sollen jeden Tag
etwa 6 große Gläser Wasser trinken,
also ungefähr 1,5 Liter
Mehr Informationen zum Thema Trinken in Leichter Sprache
finden Sie im Flyer:
Wasser trinken und gesund bleiben
Diesen Flyer gibt es auch in kurzer Form.
Hülsen-Früchte und Nüsse
Hülsen-Früchte enthalten wichtige Nährstoffe
und sind sehr gesund.
Hülsen-Früchte sind zum Beispiel
Bohnen, Erbsen oder Linsen.
Essen Sie regelmäßig Hülsen-Früchte.
Mehr Informationen zu Hülsen-Früchte in Leichter Sprache
finden Sie im Flyer: Hülsen-Früchte
Nüsse enthalten wichtige Nährstoffe,
wie zum Beispiel
gesunde Fette, Eiweiß und Ballast-Stoffe.
Essen Sie jeden Tag eine kleine Hand voll Nüsse.
Getreide, Getreide-Produkte und Kartoffeln
Nehmen Sie Getreide
und Getreide-Produkte aus Vollkorn.
Lebensmittel aus Vollkorn enthalten viele
Ballast-Stoffe.
Zum Beispiel Vollkorn-Brot.
Lassen Sie Lebensmittel
mit wenig Ballast-Stoffen weg.
Ersetzen Sie zum Beispiel Nudeln und Reis
durch Vollkorn-Nudeln und Vollkorn-Reis.
Mehr Informationen zu Ballast-Stoffe in Leichter Sprache
finden Sie im Flyer: Ballast-Stoffe
Merke:
Eine gesunde Ernährung besteht nur aus kleinen Mengen
tierischer Lebensmittel.
Davon sollen Sie im Alltag wenig essen.
Essen Sie nur kleine Mengen Fett und fetthaltige Lebensmittel.
Pflanzliche Öle sind am besten.
Öle und Fette
Essen Sie nur wenig Fette und Öle.
Ausreichend sind am Tag:
- einen Esslöffel Öl
- und einen Esslöffel Butter oder Margarine
Es gibt Fette von Pflanzen
zum Beispiel Raps-Öl oder Margarine.
Es gibt Fette von Tieren
zum Beispiel Butter und Schmalz.
Fette von Pflanzen sind gesünder.
Die DGE empfiehlt:
Benutzen Sie in der Küche Raps-Öl.
Manchmal können Sie auch Oliven-Öl
oder andere Pflanzen-Öle verwenden.
Essen Sie nur wenig tierische Fette.
Was hilft Ihnen noch, damit Sie gesund bleiben?
Essen Sie nur bis Sie satt sind
und essen Sie nicht aus Langeweile.
Kochen Sie mit wenig Salz.
Nehmen Sie wenig Fett zum Braten.
Trinken Sie keinen Alkohol.
Trinken Sie keine oder nur wenig süße Getränke.
Essen Sie langsam
und genießen Sie die Mahlzeit.
Gesundes Essen und viel Bewegung sind gut.
Bewegen Sie sich mehr im Alltag.
Machen Sie regelmäßig Sport.
Rauchen Sie nicht.
Mehr Informationen zu Alkohol in Leichter Sprache
finden Sie im Flyer: Alkohol
Haben Sie noch Fragen zum Ernährungskreis?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an:
webmaster(at)dge.de
Bitte beachten Sie:
Die DGE beantwortet gerne Ihre Fragen zu Lebensmitteln
und gesunder Ernährung bei gesunden Menschen.
Die DGE tut diese Dinge nicht:
- Einzelne Beratungen zum Thema Ernährung
- Beratungen bei bestimmten Krankheiten
- Beratungen, wenn Sie Medikamente nehmen
Brauchen Sie eine einzelne Beratung?
Dann reden Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt.
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt informiert Sie,
was Sie tun können.
Ernährungs-Beraterinnen und Ernährungs-Berater
können Ihnen auch helfen.
Unter diesen Link finden Sie Kontakte zu
Ernährungs-Beraterinnen und Ernährungs-Berater:
www.dge.de/service/ernaehrungsberater-dge/
Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Informationen in Leichter Sprache zum Thema Ernährung
Hier finden Sie Informationen über gesunde Ernährung.
Klicken Sie auf einen Link aus der Liste unter diesem Text.
Wer hat die Informationen auf dieser Seite gemacht?
Die Informationen sind von der
Deutschen Gesellschaft für Ernährung, kurz: DGE.
Die DGE ist eine Organisation von Fachleuten für Ernährung.
Mehr über die Gesellschaft erfahren Sie unter: www.dge.de
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Für die Texte in Leichter Sprache arbeitet die DGE zusammen
mit Special Olympics Deutschland, kurz: SOD.
SOD ist die größte Sport-Organisation
für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
SOD kennt sich besonders gut aus beim Thema
Sport und Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung.
Mehr Informationen zum Thema Gesundheit in Leichter Sprache
finden Sie unter: www.gesundheit-leicht-verstehen.de