Group Ernährungsberater*in finden
Tasse mit Tee

© printemps – stock.adobe.com

Gewicht abnehmen

Diäten und Fasten

Diäten und Abnehmprogramme versprechen oft eine schnelle Gewichtsabnahme.

So versuchen viele Menschen ihr Gewicht mit Hilfe von Diäten zu verringern. Nach Daten der Nationalen Verzehrsstudie II gaben 5% der Deutschen an, aus diesem Grund eine Diät zu machen.

Wissenschaftliche Studien belegen allerdings: Kurzzeitige Diäten wirken nicht dauerhaft. Charakteristisch für Diäten ist, dass Abnehmwillige schnell viel Gewicht verlieren. Nach der Diät nehmen sie aber genauso schnell wieder zu, manchmal sogar mehr als sie abgenommen hatten, sobald sie in alte Ernährungsgewohnheiten zurückfallen (sogenannter Jojo-Effekt). Um das Körpergewicht zu halten, müssen die Energiezufuhr und der Energieverbrauch ausgeglichen sein.

Die DGE empfiehlt eine langfristige Gewichtsabnahme, die auf einer Kombination aus Ernährungsumstellung, Verhaltensänderung und einer Steigerung der körperlichen Aktivität basiert. Eine vollwertige Ernährung und 30-60 Minuten Bewegung pro Tag unterstützen, das Gewicht zu regulieren.