GV im Aufbruch – mit Rückenwind in die Zukunft?
(dge) Zufriedene Tischgäste, ausgewogene und nachhaltige Mahlzeitenangebote mit Bioprodukten und das zu fairen Preisen – die Gemeinschaftsverpflegung ist eine komplexe Dienstleistung, die vor großen Herausforderungen steht. Mit ihrer diesjährigen Arbeitstagung zum Thema „GV im Aufbruch – mit Rückenwind in die Zukunft?“ lädt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) am 30. August 2023 ins Wissenschaftszentrum Bonn ein.
Die Tagung wirft einen Blick auf die gesellschaftliche Relevanz der Gemeinschaftsverpflegung (GV) mit ihren täglich etwa 16 Millionen Gästen. Der Verpflegungsumfang variiert je nach Lebenswelt von 2 Mahlzeiten pro Tag (z. B. Kita) bis hin zur Vollverpflegung (z. B. in Pflegeheimen). Wie begegnet die GV den Anforderungen einer nachhaltigeren Verpflegung und gleichzeitig den gestiegenen Kosten sowie den Chancen und Risiken der Digitalisierung? Wie sieht die Zukunft auf den Tellern aus und welche Rolle haben vegan und Bio zukünftig in der GV? Referierende aus Wissenschaft und Praxis diskutieren über diese komplexen Aspekte und zeigen Wege auf, Herausforderungen unter den aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu meistern.
Die Wissenschaftliche Leitung der Tagung hat die Steuerungsgruppe der DGE-Fachgruppe Gemeinschaftsverpflegung. Expert*innen, Praktiker*innen und Interessierte sind eingeladen, sich über aktuelle Trends, Entwicklungen und Anforderungen auszutauschen und Impulse für die Weiterentwicklung und Verbesserung der Gemeinschaftsverpflegung zu setzen.
Anmeldungen sind ab sofort möglich. Unter www.dge.de oder über den Direktlink zu den 7. Bonner Ernährungstagen bonner-ernaehrungstage.de stehen Informationen zum Programm und zu den Vortragendender DGE-Arbeitstagung am 30. August 2023 sowie des 7. BZfE-Forums „Ernährungsarmut in Deutschland – sehen, verstehen, begegnen“ am 31. August 2023 zur Verfügung