Group Ernährungsberater*in finden
DGE Blog

Wie ein Praktikum Berufsperspektiven erweitert

Drei ehemalige Praktikantinnen erzählen von ihren Aufgaben und Erlebnissen bei der DGE.
Drei Praktikantinnen die in die Kamera lächeln.

Ein Praktikum kann Studierenden dabei helfen, berufsorientierte Erfahrungen zu sammeln. Auch bei der DGE ist das für Studierende der Ernährungswissenschaften möglich.

DGE-Blog: Was waren eure Aufgaben während des dreimonatigen Praktikums?

Annika Blumenthal (Referat Wissenschaft):
Ich hatte während meines Praktikums zwei Hauptaufgaben. Zum einen habe ich für die DGE-Proteinleitlinie Literatur „gescreent“ und bewertet. Das heißt, ich habe mir, nachdem eine systematische Literaturrecherche durchgeführt wurde, zunächst die Titel und Abstracts und dann die Volltexte von Veröffentlichungen angeschaut und entschieden, ob diese relevant sein könnten. Wenn eine Publikation ausgewählt wurde, habe ich wichtige Daten, wie Methodik und Ergebnisse, in Übersichtstabellen eingetragen. Nach dem Vier-Augen-Prinzip hat sich eine Kollegin aus dem Referat Wissenschaft parallel dieselben Texte angeschaut und bewertet. Am Ende haben wir uns dann gegenseitig ausgetauscht und die Ergebnisse zusammengetragen.

Als weitere Hauptaufgabe habe ich mich mit den Referenzwerten Fluorid, Eisen und Phosphor beschäftigt und mir für diese FAQs für die DGE-Webseite überlegt. Nebenbei habe ich immer wieder kleinere Aufgaben wie das Erstellen von Diagrammen oder das Korrekturlesen von Texten übernommen. Referatsübergreifend habe ich an einem Beratungstraining teilgenommen, wo ich als technische Unterstützung mitarbeiten konnte.

Lotte Knauß (Referat Gemeinschaftsverpflegung und Qualitätssicherung):
Ich habe mich sehr viel mit der Erarbeitung der lebensmittelbezogenen Kriterien für eine vegane Kost in Kitas und Schulen beschäftigt. Hierfür habe ich Rezepte auf ihre Richtigkeit überprüft und entsprechende Daten wie Zutatenmengen und Lebensmittelgruppen in Excel einordnet. Außerdem habe ich jeden Monat am DGE-WissensSchnittchen teilgenommen und dafür Pressemitteilungen für die IN FORM-Webseite entworfen. Täglich anfallende Aufgaben, wie das Erstellen von Flyern oder Präsentationen und das Korrekturlesen von Texten, habe ich auch immer gerne übernommen.

Täglich anfallende Aufgaben, wie das Erstellen von Flyern oder Präsentationen und das Korrekturlesen von Texten, habe ich auch immer gerne übernommen.

Karlotta Hohengarten (Referat Öffentlichkeitsarbeit):
Meine Hauptaufgaben war es für Presseanfragen Informationen zu recherchieren und diese anschließend zusammenzutragen. Auch Texte und Beitrage für den Newsletter und die Social-Media Plattformen der DGE habe ich verfasst. Zu meinen Aufgaben gehörte außerdem die Suche nach passenden Bildern für Pressemittelungen und das Erstellen von Hilfsmitteln wie Flyer oder Ordner für Veranstaltungen. Ich war ebenfalls an der Planung und Organisation des DGE- Kongress 2024 beteiligt. Während meiner Zeit bei der DGE konnte ich zwei Interviews für den Blog durchführen, dazu zählt zum einen dieses hier.

DGE-Blog: Was nehmt ihr aus dem Praktikum für eure Zukunft mit?

Praktikantinnen

Drei Praktikantinnen lächeln in die Kamera.

(v.l.n.r.) Karlotta Hohengarten, Annika Blumenthal und Lotte Knauß haben während ihres Bachelor- und Masterstudiums der Ernährungswissenschaften und Ökotrophologie von Oktober bis Dezember 2023 bei der DGE-Hauptgeschäftsstelle in Bonn ein Praktikum in den Referaten Öffentlichkeitsarbeit, Wissenschaft sowie Gemeinschaftsverpflegung und Qualitätssicherung absolviert.

Annika Blumenthal (Referat Wissenschaft):
Während meiner Zeit bei der DGE konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Vor allem habe ich jetzt eine bessere Vorstellung davon, was ich später beruflich machen möchte. Mir ist außerdem klargeworden, wie wichtig ein freundliches kollegiales Umfeld ist. Mir hat es jeden Tag Spaß gemacht zum Praktikum zu gehen besonders, weil meine Kolleg*innen dort immer hilfsbereit und offen zu mir waren.

Lotte Knauß (Referat Gemeinschaftsverpflegung und Qualitätssicherung):
Ich schließe mich Annika da an. Das Praktikum hat mir gezeigt das mir der Austausch mit meinen Kolleg*innen nicht nur beruflich, sondern auch persönlich sehr wichtig ist. Ich konnte den Bereich Gemeinschaftsverpflegung genauer kennenlernen und nehme jetzt mit, dass mich dort viele Bereiche sehr interessieren. Mir gefällt besonders die Aussicht auf gesellschaftlicher Ebene, etwas in den Bereichen Nachhaltigkeit und Gesundheit zu verändern.

Karlotta Hohengarten (Referat Öffentlichkeitsarbeit):
Durch mein Praktikum konnte ich meine Stärken und beruflichen Ziele besser kennenlernen. Mir ist bewusst geworden, in welchen beruflichen Bereich ich mich später engagieren möchte. Zudem konnte ich meine Fähigkeit, Literatur schnell und effektiv zu bearbeiten, weiter verbessern. Das wird mir bei meiner anstehenden Bachelorarbeit sehr helfen.

DGE-Blog: Was hat euch während des Praktikum am meisten gefallen? Was werdet ihr in Erinnerung behalten?

Möchtest du Berufserfahrungen sammeln?

Graphik mit Gruppe von Studierenden

Dann ist ein Praktikum bei der DGE genau das Richtige für dich. Eingeschriebene Studierende können im Rahmen ihres Studiums der Ökotrophologie und Ernährungs-wissenschaften ein Vollzeit-Praktikum in einem der fünf DGE-Referate absolvieren und damit erste Eindrücke in verschiedene Berufsfelder erlangen. Weitere Informationen findest du auf unserer Webseite.

Annika Blumenthal (Referat Wissenschaft):
Dass ich von Anfang an ins Team integriert wurde, war für mich besonders schön. Ich war nicht nur Zuschauerin, sondern hatte direkt meine eigenen Aufgaben.

Ich war nicht nur Zuschauerin, sondern hatte direkt meine eigenen Aufgaben.

Auch dass ich während meines Praktikums den gesamten Bereich des Referats Wissenschaft und sogar auch Bereiche der anderen Referate kennenlernen konnte, fand ich toll. Besonders gut haben mir außerdem die gemeinsamen Spaziergänge mit den Kolleg*innen in der Mittagspause und die "aktive Pause" gefallen.

Lotte Knauß (Referat Gemeinschaftsverpflegung und Qualitätssicherung):
Mir hat am meisten gefallen, wie offen und herzlich ich von Anfang an von allen in meinem Referat empfangen wurde. Ich habe mich direkt wohlgefühlt. Das Plätzchenbacken mit den anderen Praktikant*innen und die Weihnachtsfeier waren für mich ein Highlight. Und auch die Teilnahme an Seminaren und der Arbeitsalltag in meinem Referat werde ich gut in Erinnerung behalten.

Karlotta Hohengarten (Referat Öffentlichkeitsarbeit):
Ich war wirklich überrascht, wie vielfältig meine Aufgaben im Referat Öffentlichkeitsarbeit waren. Das Recherchieren und Formulieren von Texten hat mir erstaunlich viel Spaß gemacht und es war besonders befriedigend, das Gelernte aus der Uni aktiv anwenden zu können. Auch mir hat es sehr gefallen, wie schnell ich ins Team aufgenommen wurde. Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen war für mich eine äußerst positive Erfahrung.

DGE-Blog: Was ist euer Lieblingsessen?

Annika Blumenthal (Referat Wissenschaft):
Im Winter esse ich besonders gerne Raclette. Ansonsten ist das Frühstück meine Lieblingsmahlzeit. Ob Brot oder Haferflocken, ich mag alles!

Lotte Knauß (Referat Gemeinschaftsverpflegung und Qualitätssicherung):
Ich mag besonders die Asiatische-Küche, also Reis mit Gemüse zum Beispiel. Doch mein Lieblingsessen ist ganz klar Nudeln mit Tomatensoße. Das hat mein Papa immer für mich gemacht.

Karlotta Hohengarten (Referat Öffentlichkeitsarbeit):
Ich habe zwar kein einzelnes Lieblingsessen, aber ich mag besonders gerne Suppen. Mein absoluter Favorit ist Kartoffel-Creme Suppe. Das ist für mich einfach das ultimative Comfort Food.