Presseinformation: Presse, DGE intern, 2007 13/2007 vom 30.05.2007

Mein Weg zum Wohlfühlgewicht

Neue DGE-Broschüre macht Schluss mit dem Diätenwahn

13/2007 | 29. Mai

Abbildung Broschüre Wohlfühlgewicht (dge) Stellen auch Sie jetzt im Frühjahr fest, dass Ihre Sommerkleidung nicht mehr so passt, wie noch im letzten Jahr? Dann machen Sie sich mit dem aktuellen DGE-Heft auf den richtigen Weg zu Ihrem persönlichen Wohlfühlgewicht, ohne dass Genuss und Lebensfreude zu kurz kommen.

Diese Broschüre richtet sich an Übergewichtige, die ihren „Weg zum Wohlfühlgewicht” finden wollen. Was kann ich tun, damit ich mich wieder wohler fühle und langfristig abnehme? Nach dem Motto „Schluss mit dem Diätenwahn” beantwortet das Heft diese Frage nicht mit einer Diät. Auch ist das Heft kein „Abnehmprogramm“ im eigentlichen Sinne, sondern Wegweiser. Es gibt Ernährungstipps für eine gewichtsfreundliche Lebensweise. Dazu zählen Empfehlungen für die richtige Lebensmittelmenge und -auswahl. Tipps für einen bewegungsaktiven Alltag fehlen nicht. Ziel ist es, Schritte zu einem gesundheitsfördernden Ess- und Bewegungsverhalten aufzuzeigen.

Sehr anschaulich zieht sich die Geschichte von Jutta, 41 Jahre, 85 kg, 1,68 m, als roter Faden durch das Heft. Als die Lieblingshose kneift, beschließt Jutta abzunehmen, sie erlebt die klassischen Höhen und Tiefen sowie den Jo-Jo-Effekt und steht schließlich vor der Herausforderung, das erreichte Gewicht langfristig zu halten.

Die Broschüre liefert zahlreiche Hintergrundinformationen rund um das Thema Abnehmen und Gewicht. Außerdem werden die größten Irrtümer beim Abnehmen aufgedeckt wie beispielsweise „Wenn man das Abendessen weglässt, nimmt man schneller ab“ oder „Süßigkeiten sind tabu“. Eine Checkliste hilft, gute und schlechte Diäten voneinander zu unterscheiden. Zahlreiche praktische Tipps und direkt an den Leser gerichtete Fragen motivieren und relativieren kleine Ausrutscher.

Das DGE-Heft „Mein Weg zum Wohlfühlgewicht“ (Art.-Nr.: 400430) kann ab sofort für 2,50 EUR zzgl. Versandkosten beim

DGE-MedienService,
c/o IBRo Versandservice GmbH
(Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr)