Presseinformation: Presse, DGE intern, 2008 05/2008 vom 10.03.2008

Job&Fit – Mit Genuss zum Erfolg!

Qualitätsstandards für die Betriebsverpflegung veröffentlicht

(dge) Hamburg, 10. März 2008: Im Rahmen des Projekts „Job&Fit – Mit Genuss zum Erfolg!“ werden heute beim Deutschen Kongress für Gemeinschaftsverpflegung Qualitätsstandards für die Betriebsverpflegung vorgestellt. Damit wird erstmals für diesen Bereich ein unabhängiges, wissenschaftlich fundiertes und praxistaugliches Anforderungsprofil vorgelegt, das neue Maßstäbe für die gesundheitsförderliche Verpflegung am Arbeitsplatz setzt. Die Standards wurden im Auftrag des Bundesernährungsministeriums und in Zusammenarbeit mit Experten aus Praxis, Industrie und Wissenschaft von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) erarbeitet.

Das Ziel der ersten bundesweiten Qualitätsstandards für die Betriebsverpflegung ist hoch gesteckt: Betriebskantinen sollen ihr Angebot zukünftig an einer vollwertigen Ernährung ausrichten, ihre Gäste zu einer gesundheitsförderlichen Ernährung motivieren und mit entsprechenden, schmackhaften Alternativen überzeugen.

Somit richten sich die Standards an alle, die im Betrieb für die Verpflegung verantwortlich sind und Anregungen und Hilfe für die Gestaltung eines optimierten Angebots benötigen. Definiert werden solche Lebensmittel, die für eine vollwertige Mittags- und Zwischenverpflegung einzusetzen sind – sowohl im Gesamtangebot als auch für einzelne Menülinien. Die Qualitätsstandards erklären, welche Richtwerte für die Energiezufuhr und welche Nährstoffrelationen in der Betriebsverpflegung gelten und welche Garmethoden und Portionsmengen dafür zu wählen sind. Darüber hinaus werden die Grundprinzipien zum Einsatz von Convenienceprodukten, die Kriterien für ein Leistungsverzeichnis und die rechtlichen Rahmenbedingungen vorgestellt. Zusätzlich gibt es Hinweise zum Umgang mit Anregungen und Kritik der Gäste und zur Gestaltung einer erfolgreichen Gästekommunikation. Die vielseitige Zusammensetzung des Expertengremiums spiegelt sich in der Interdisziplinarität der Standards wider.

Die Qualitätsstandards für die Betriebsverpflegung stehen ab sofort unter www.jobundfit.de zum Download bereit. Hier finden Sie auch weitere Informationen und Downloadangebote des Projekts „Job&Fit – Mit Genuss zum Erfolg!“ Alternativ können die Standards gegen eine Versandkostenpauschale als Printversion im Medienshop unter www.dge-projektservice.de bestellt werden.

Fragen zu den Standards oder zum Projekt „Job&Fit – Mit Genuss zum Erfolg!“ beantworten Frau Goerg oder Herr Pfefferle von der DGE. Kontakt und Informationen unter: 0228-3776860.