Der Wissenschaft verpflichtet – Ihr Partner für Essen und Trinken
Direkt zum Hauptinhalt
04.11.2019

DGE-Blog: Clusterübergreifende Summer School


Kompetenzcluster der Ernährungsforschung lernen mehr zu Epidemiologie

DGE-Blog berichtet über den wissenschaftlichen und kollegialen Austausch auf der ersten gemeinsamen Summer School der vier Kompetenzcluster der Ernährungsforschung DietBB, enable, NutriAct und nutriCARD. Auch DGE-Mitarbeiterin Cerline Fritzsche tauschte sich gemeinsam mit 34 weiteren jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bei der Veranstaltung an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn aus.

Eingeladen hatte das Kompetenzcluster Diet-Body-Brain (DietBB). Dafür forscht auch Cerline Fritzsche als wissenschaftliche Mitarbeiterin der DGE. „In meinem Forschungsprojekt untersuche ich Kommunikationsstrategien und Medien, die dazu dienen, die 10 Regeln der DGE an spezifische Zielgruppen verhaltenswirksam zu vermitteln“, erklärte sie. Besonders gespannt war die junge Wissenschaftlerin auf das vorrangige Thema der Summer School: Epidemiologie. Denn Beobachtungsstudien bilden für viele Forschungsprojekte innerhalb der vier Kompetenzcluster die Grundlage.


Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.
Godesberger Allee 18
53175 Bonn
Tel: +49 228 3776-600
Fax: +49 228 3776-800

DGE-Ernährungskreis

Weitere Informationen

Projekte der DGE im Rahmen von „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ gefördert durch das BMEL.

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. © 2019 DGE.