Der Wissenschaft verpflichtet – Ihr Partner für Essen und Trinken
Direkt zum Hauptinhalt
Presseinformation: Presse, DGE intern, 2010 13/2010 vom 06.10.2010
DGE intern

Helmut Heseker neuer Präsident der DGE

Wissenschaftliches Präsidium und Verwaltungsrat neu gewählt


(dge) Auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE), die am 22. September 2010 in Bonn stattfand, wurde Prof. Dr. Helmut Heseker zum neuen Präsidenten der DGE für die nächsten drei Jahre gewählt. Das Amt des Vizepräsidenten hat Prof. Dr. Heiner Boeing inne.

Prof. Dr. Helmut Heseker

Prof. Dr. Helmut Heseker, Präsident der DGE

Helmut Heseker arbeitet am Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn. Hier hat er Forschungsprojekte wie Ernährung in stationären Einrichtungen für Senioren und Seniorinnen (ErnSTES), EsKiMo (Ernährungsstudie als KiGGS-Modul), Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen (REVIS), Paderborner Adipositas-Prävention und Intervention (PAPI), Ernährung in der Schule (EIS) und Verzehrstudie zur Ermittlung der Lebensmittelaufnahme von Säuglingen und Kleinkindern (VELS) koordiniert oder war maßgeblich daran beteiligt. Bei der DGE hatte Professor Heseker in den vergangenen sechs Jahren das Amt des Vizepräsidenten inne. Er war u. a. Kapitelbetreuer des Ernährungsberichts 2008 und an der Erstellung der Dreidimensionalen Lebensmittelpyramide der DGE beteiligt.

 

Heiner Boeing arbeitet am Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Nuthetal als Leiter der Abteilung Epidemiologie. Er hat dort die EPIC-Potsdam-Studie aufgebaut und ist seitdem ihr Leiter. Als Ernährungsepidemiologe untersucht er Zusammenhänge zwischen Ernährung, Lebensstilfaktoren und chronischen Krankheiten. Als Mitglied des Wissenschaftlichen Präsidiums der DGE ist er in der Leitlinienkommission tätig und war an der Erstellung der DGE-Leitlinien Fett und Kohlenhydrate sowie an den Stellungnahmen zu Obst und Gemüse und Folsäure beteiligt. Für die Ernährungsberichte 2004 und 2008 standen Beiträge zum Thema Krebs unter seiner Federführung.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden gemäß Satzung auch Mitglieder für das Wissenschaftliche Präsidium und den Verwaltungsrat gewählt. Wissenschaftliches Präsidium: Dorle Grünewald-Funk, Prof. Dr. Ines Heindl, Prof. Dr. Hans-Georg Joost, Prof. Dr. Michael Krawinkel, Prof. Dr. Anja Kroke, Prof. Dr. Jörg Meier, Prof. Dr. Peter Stehle und Prof. Dr. Bernhard Watzl. Verwaltungsrat: Prof. Ulrike Arens-Azevedo, Prof. Alfred Hagen Meyer, Prof. Peter Stehle und Dr. Heiko Zentgraf.


Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.
Godesberger Allee 18
53175 Bonn
Tel: +49 228 3776-600
Fax: +49 228 3776-800

DGE-Ernährungskreis

Weitere Informationen

Projekte der DGE im Rahmen von „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ gefördert durch das BMEL.

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. © 2018 DGE.