Gesund essen und trinken 10 Regeln
10 Regeln der DGE übersetzt in Leichte Sprache durch Special Olympics Deutschland e.V
Gesundheit ist wichtig für ein gutes und langes Leben. Für die Gesundheit ist eine gesunde Ernährung wichtig. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (kurz: DGE) ist Expertin zum Thema Ernährung. Die DGE gibt Bürgerinnen und Bürgern Informationen zu diesem Thema.
Hier stehen die 10 Regeln für gesundes Essen und Trinken.
Mit den 10 Regeln erhalten Sie Tipps,
wie Sie sich gesund ernähren können.
1. Essen Sie verschiedene Lebensmittel
Zum Beispiel:
- Gemüse
- Vollkorn-Brot
- Joghurt
Essen Sie nicht jeden Tag das Gleiche.
2. Essen Sie jeden Tag Obst & Gemüse
Essen Sie 3 Mal Gemüse und 2 Mal Obst am Tag. Obst und Gemüse sind gesund.
3. Essen Sie Vollkorn-Produkte.
Zum Beispiel:
- Vollkorn-Brot
- Vollkorn-Nudeln
Vollkorn-Produkte machen lange satt. Vollkorn-Produkte sind gesünder.
4. Essen Sie jeden Tag Milch-Produkte
Zum Beispiel: Käse und Joghurt. Fisch und Fleisch brauchen wir nicht jeden Tag. Nur 1 bis 2 Mal in der Woche. Und dann nicht so viel davon.
5. Essen Sie gesunde Fette.
Es gibt Fette von Pflanzen, zum Beispiel: Raps-Öl und Margarine. Und es gibt Fette von Tieren, zum Beispiel: Butter und Schmalz. Fette von Pflanzen sind gesünder.
6. Essen Sie wenig Zucker und Salz.
Zucker und Salz sind schlecht für die Gesundheit. Zu viel Zucker macht dick und die Zähne kaputt. Zu viel Salz kann den Blutdruck erhöhen. Deshalb: Essen und trinken Sie nur wenig Süßes. Kochen Sie mit wenig Salz.
7. Trinken Sie viel Wasser.
Trinken Sie 1,5 Liter am Tag. Am besten sind Wasser oder Tee ohne Zucker.
8. Kochen Sie das Essen schonend.
Schonend heißt: nicht zu heiß und nicht zu lange. Damit die Vitamine nicht verloren gehen. Und: Nehmen Sie wenig Fett zum Braten.
9. Nehmen Sie sich Zeit zum Essen.
Essen Sie langsam. Essen Sie nicht vor dem Fernseher.
10. Bewegen Sie sich viel.
Und achten Sie auf Ihr Gewicht. Gesundes Essen und viel Bewegung sind gut.