Presseinformation: Presse, DGE intern, 2013 27/2013 vom 24. September

Erfolgreich zertifiziert

DGE steht für hohe Qualität in der Weiterbildung

27/2013 | 24. September

Übergabe der LQW-Fliese durch LQW-Gutachter Dr. Gerhard Pfeiffer-Jäger (rechts im Bild) an das Referat Fortbildung der DGE (v. l. n. r.: Brigitte Hochgürtel, Daniel Hägele, Ursula Dany, Dr. Ute Brehme, Silke Kroll, Jérôme Kreutz)

(dge) Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) trägt ab sofort das Testat „Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung“ (LQW). Dieses speziell auf Weiterbildungsorganisationen ausgerichtete Qualitätsentwicklungsverfahren formuliert und prüft in elf Qualitätsbereichen wie Kundenkommunikation oder Lehr-Lernprozessen konkrete Anforderungen. Das Referat Fortbildung der DGE überzeugte die Gutachter in allen Bereichen und freut sich über die Verleihung des Testats durch die ArtSet-Qualitätstestierung GmbH.

Die DGE als der führende Anbieter von Fort- und Weiterbildungen für Multiplikatoren im Bereich Ernährungsberatung und -bildung sowie Gemeinschaftsverpflegung bietet Lehrgänge und Seminare an, in denen der neueste Stand der ernährungswissenschaftlichen Forschung und methodische Kompetenzen vermittelt werden. „Die stark nachgefragten Seminarplätze und die Anzahl der Teilnehmer, die wiederholt Fortbildungen der DGE wahrnehmen, zeigen, dass unsere Angebote bereits eine hohe Qualität haben“, berichtet Dr. Ute Brehme, Leiterin des Referates Fortbildung der DGE. „Die Zertifizierung nahm die DGE in Angriff, um die Qualität des Angebotes sichtbar zu machen und die Lernbedingungen für die Teilnehmer weiter zu verbessern.“ Für das LQW-Modell hat sich die DGE bewusst entschieden, weil es den Teilnehmer, also den Lernenden, in den Mittelpunkt stellt.

Das LQW-Testat hat auch formale Bedeutung. Denn für manche Fördermaßnahmen sowie Bildungsurlaub einiger Bundesländer, z. B. Nordrhein-Westfalen, ist eine externe Zertifizierung Pflicht. Diese ist mit der LQW-Zertifizierung für die nächsten vier Jahre bis zur Retestierung in 2017 gesichert.

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. © 2017 DGE.