Der Wissenschaft verpflichtet — Ihr Partner für Essen und Trinken
Startseite Unsere Medien können Sie über unseren Versandservice beziehen Impressum
 
Menu

DGEInfo

DGE-Newsletter
Newsletter Jetzt kostenlos anmelden!

DGE-Projekte

IN-FORM-Projekte

Fit im Alter FIT KID JOB&FIT Schuleplusessen

Projekte der DGE im Rahmen von „IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ gefördert durch das BMELV.


Dreidimensionale Lebens-
mittelpyramide
Abbildung der dreidimensionalen Lebensmittelpyramide

DGE-Info
Aus dem Bereich: Ernährung

Die Nationale Verzehrsstudie II (NVS II)
01.12.2005

Stichwort 11/2005

Am 3. November startete die zweite Nationale Verzehrsstudie (NVS II) „Was esse ich“. Die repräsentative Studie, die von November 2005 bis Ende 2006 durchgeführt wird, soll die Ernährungsgewohnheiten der deutschen Bevölkerung ermitteln.



NVS I 1985 – 1988

Die erste Nationale Verzehrserhebung für Deutschland (NVS I), d. h. die alten Bundesländer, wurde von 1985 bis 1988 durchgeführt. Seitdem sind 20 Jahre vergangen, in denen sich das Lebensmittelangebot und die Ernährungsgewohnheiten deutlich gewandelt haben. Neue Trends wie z. B. Fast Food oder Convenience-Produkte sind zum festen Bestandteil des Alltags geworden. Neben dem Lebensmittelangebot und den Ernährungsgewohnheiten haben sich ebenso das Arbeits- und Freizeitverhalten der Deutschen weiterentwickelt. Die Auswirkungen dieser Veränderung werden sich über den Lebensmittelverzehr auch in der Nährstoffversorgung der Bevölkerung widerspiegeln.

NVS II 2005 – ...

Die NVS II soll Grundlage und Beginn einer fortlaufenden Dokumentation des Ernährungsverhaltens in Deutschland darstellen. Die zukünftig regelmäßige Erhebung repräsentativer Verzehrs- und Verhaltensdaten der Deutschen soll ein kontinuierliches Ernährungsmonitoring ermöglichen. Dies geschieht in Anlehnung an die National Health and Nutrition Examination Surveys (NHANES), die in den USA seit 1971 durchgeführt werden. Die Nationale Verzehrsstudie II wird im Auftrag des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) von der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel (BFEL) durchgeführt.

Zielsetzung

Ziel ist die Gewinnung von umfassendem, repräsentativem Datenmaterial, aus dem eine Vielzahl von wissenschaftlich und ernährungspolitisch relevanten Fragen beantwortet werden können. An erster Stelle interessieren Informationen über Ernährungsverhalten und -gewohnheiten sowie über Qualität und Quantität des Lebensmittelverzehrs der Deutschen.Weiterhin können aus den Daten Aussagen zum Gesundheitszustand sowie zur Nährstoff- und Energieversorgung der Bevölkerung abgeleitet werden. Die NVS II will zudem Aufschluss über den Zusammenhang zwischen bestimmten Ernährungsgewohnheiten, sozialen Aspekten und Krankheiten gewinnen. Auch die Identifizierung von ernährungsrelevanten Risikogruppen, die z. B. zu wenig oder zu viel an bestimmten Nährstoffen aufnehmen, wird so ermöglicht. Im Rahmen einer Begleitforschung werden Informationen über die Nährstoffversorgung bei Migranten und den Stellenwert des Außer-Haus-Verzehrs für die Ernährung der Deutschen analysiert.

Die gewonnenen Informationen sollen genutzt werden für die Ermittlung der Bedeutung von Präventionsprogrammen, Verbraucheraufklärung und Ernährungsberatung und in deren inhaltliche Gestaltung einfließen. Ziel des Ernährungsmonitorings ist unter anderem die Erkennung von Trends und Entwicklungen, so dass Politik und Gesundheitsaufklärung immer auf aktuelle Veränderungen reagieren können. Die kontinuierlich erhobenen Daten sollen eine Orientierungshilfe sowohl für Politik, Wirtschaft und auch Wissenschaft darstellen.

Durchführung

20 000 deutschsprachige Personen werden bundesweit aus einer Einwohnermeldestichprobe ermittelt. Dazu werden aus ca. 500 zufällig ausgewählten Gemeinden in Deutschland Personen aus privaten Haushalten zwischen 14 und 80 Jahren zufällig ausgesucht und angeschrieben. Im November 2005 wurde mit den Interviews begonnen.

Die Studie verläuft in mehreren Stufen. In der ersten Stufe werden die ausgewählten 20 000 Teilnehmer in einem persönlichen Interview (rund 60 Minuten) zu ihrer Person und ihrem Ernährungsverhalten befragt. Für die Erfassung des Ernährungsverhaltens, das die Nahrungsaufnahme der letzten 3 Monate wiederspiegeln soll, wird eine computergestützte diet history (DISHES 2005) eingesetzt. Über einen Fragebogen werden das Aktivitätsverhalten und andere gesundheitsrelevante Parameter wie Körpergewicht, -umfang und -größe ermittelt.

Bei 1 000 zufällig ausgewählten Teilnehmern wird zusätzlich anhand eines 2 x 4-Tage-Wiegeprotokolls die genaue Verzehrsmenge der Lebensmittel erfasst. Bei zwei sich anschließenden telefonischen Kontakten zur Erfassung der aktuellen Verzehrsgewohnheiten kommt jeweils ein 24-h- Recall zum Einsatz. Für diese Recalls werden jeweils 70 bis 80 % der Studienteilnehmer befragt. Um saisonale Effekte zu berücksichtigen, erstrecken sich die Erhebungen über insgesamt 13 Monate in vier aufeinanderfolgenden Wellen.

Teilnehmer

Die Angaben zum Lebensmittelverzehr, die von den Teilnehmenden der Studie gemacht werden, werden mit Hilfe des Bundeslebensmittelschlüssels (BLS) auf ihre Inhaltsstoffe zurückgeführt und ausgewertet.

Die Auswertung erfolgt anonym. Alle Teilnehmer bekommen eine persönliche Auswertung bezüglich ihrer Ernährungsgewohnheiten. Für die Qualität der Daten ist nicht zuletzt die Bereitschaft zum Mitmachen der ausgewählten Personen wichtig.

Akteure

Die Durchführung der Befragungen wird von dem Münchener Marktforschungsunternehmen TNS-Healthcare übernommen. Planung, Koordination und Auswertung der NVS II erfolgt in der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel in Karlsruhe und wird von einem Nutzerbeirat und einem Wissenschaftsbeirat begleitet. Dem Wissenschaftsbeirat gehören Experten aus den Bereichen der Ernährungswissenschaft, der Ernährungsepidemiologie, der Ernährungsverhaltensforschung, der Statistik und der Sozialwissenschaften an. Mitglieder des wissenschaftlichen Präsidiums der DGE sind vertreten. Sie beraten das NVS-Team bei fachlichen Aspekten und tragen damit zu einer Qualitätssicherung der zu erhebenden Daten bei.

Weitere Informationen zur NVS II sind unter www.was-esse-ich.de zu finden.

Literatur:

  1. www.was-esse-ich.de/uploads/media/Eckpunktepapier.pdf, Zugriff am 13.10.05
  2. www.tnshealthcare.de/pdf/Kurzdarstellung%20NVSII.pdf, Zugriff am 13.10.05



 
Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema DGE-Info
· Nachrichten von graubner


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema DGE-Info:
Die Dreidimensionale Lebensmittelpyramide


Einstellungen

Druckbare Version  Druckbare Version


Der Wissenschaft verpflichtet — Ihr Partner für Essen und Trinken   
Fit im Alter Logo Fitkid Logo Schule+Essen-Logo Jobfit-Logo
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. © 2008 DGE.